Gott des Gemetzels

22. März 2013 @ 20:00 - 22:30

Badische Landesbühne, Bruchsal

Der elfjährige Ferdinand hat den gleichaltrigen Bruno in der Schule mit einem Stock verprügelt und ihm zwei Schneidezähne dabei herausgeschlagen – ein dummer Unfall, den die Jungs am liebsten schnell vergessen wollen. Dennoch müssen sich die Eltern der beiden treffen, um eine gemeinsame Stellungnahme für die Versicherung zu verfassen. Der Abend beginnt betont zivilisiert, doch langsam erhält der Konflikt einen anderen Ton, die Atmosphäre wird zunehmend aggressiver und es kommen immer mehr Details aus dem Leben beider Paare ans Tageslicht.
Der ausgeschenkte Alkohol bewirkt schließlich die Eskalation, die Paare lassen ihre eleganten Wohlstandsmasken fallen und ergehen sich in einem erbitterten Streit, wobei die Koalitionen paarübergreifend wechseln und ein getöteter Hamster, ein durch Erbrochenes beschmutzter Kunstband und ein in einer Blumenvase versenktes Handy eine große Rolle spielen. Verstärkt wird das Ganze noch durch permanente Telefonanrufe, die die Außenwelt in Gestalt eines Pharmaskandals mit ins Spiel bringen.
Yasmina Reza ist die erfolgreichste französische Gegenwartsautorin (u.a. „Kunst“, „Drei mal Leben“). Voller Humor demaskiert sie in ihren böse-komischen Stücken die Versuche der modernen Menschen, möglichst zivilisiert und kultiviert zu erscheinen. „Der Gott des Gemetzels“ gehört zu den meistgespielten Theater-stücken der letzten Jahre und wurde 2011 von Roman Polanski verfilmt.

22. März 2013