Stefan Temmingh, Blockflöte & Wiebke Weidanz, Cembalo

16. Oktober 2021 @ 20:00 - 21:30

Stefan Temmingh, Blockflöte und Sebastian Wienand, Cembalo, der für seine Kollegin Wiebke Weidanz einspringt, präsentieren in der Wangener Altstadtkonzert-Reihe mit „Royal Music“ ein königliches Programm mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach u.a. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle.

Zum Programm „Royal Music“ gehören neben drei Händel-Sonaten weitere Werke, die alle mit Königshäusern der Barockzeit in Verbindung gebracht werden. Damals wurden die Musiker entweder von der Kirche oder vom König bezahlt. Die drei Sonaten schrieb Händel für den Generalbassunterricht von der englischen Prinzessin Anne. Sie wurden nicht nur für die Royals komponiert, sondern auch von ihnen gespielt. Das „Musikalische Opfer“ von Johann Sebastian Bach hat seine Wurzeln in der Begegnung zwischen Friedrich II. von Preußen und Bach in Potsdam. Friedrich spielte das Thema und Bach improvisierte darüber eine vierstimmige Fuge. Des Weiteren zählen Werke von Francesco Maria Veracini und Antonio Vivaldi zum Programm.

die Besprechung des Konzertes in der SZ vom 19.10.2021 finden Sie -> hier

16. Oktober 2021