Städtische Galerie In der Badstube: körperHÜLLEN – 8 künstlerInnen zeigen Malerei Skulptur Objekt- & Textilkunst

12. März 2017 @ 10:00 - 28. Mai 2017 @ 17:00

Acht Künstlerinnen zeigen Malerie, Skulptur, Objekt- und Textilkunst zum Thema „Körperhüllen“.
In der Ankündigung heißt es: „Wie sich Kleidung aus ihrer jeweiligen Sicht darstellt, worauf sie ihren Fokus bildnerisch richten und wie das auf den Betrachter wirkt, steckt als Idee hinter den „Körperhüllen“.

Den Ausstellungstitel beim Wort genommen, kommen figürliche Skulpturen und Plastiken ohne Figur oder Körper aus. Sie bleiben Hülle. Das mag paradox scheinen, wenn der Blick auf einen Korpus aus Holz, aus Papier und Draht, aus Wachs, Bronze oder Spitzendecken fällt, der zur neuen visuellen Schönheit wird. „Gewandstücke“ konzentrieren sich malerisch auf Feinstoffliches, auf imposant und altmeisterlich inszenierte Roben, auf dicht an dicht gesetzte Fadenstiche, die zur Körperlichkeit anwachsen.“

Beginn:
12. März 2017 @ 10:00