Altstadtkonzert mit dem Ingenium Ensemble

13. Oktober 2023 @ 20:00 - 22:00

Ingenium Ensemble
„Journey of Life“ – eine Lebensreise
Sechs junge Sängerinnen und Sänger aus Ljubljana (Slowenien) bilden zusammen das Ingenium Ensemble, das im Herbst 2009 gegründet wurde. Das Repertoire des A-cappella-Sextetts kennt kaum Grenzen und reicht von der geistlichen Musik der Renaissance über die Romantik bis hin zum Jazz- und Popsong. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Arrangements slowenischer Volkslieder sowie Kompositionen junger, zeitgenössischer Komponisten aus Slowenien. Neben zahlreichen Auftritten in seinem Heimatland führten Konzertreisen das Ensemble nach Frankreich, Belgien, Italien, Tschechien, Kroatien, Österreich und in die Schweiz. In Deutschland war das Ensemble u.a. bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, dem Mosel Musikfestival, dem MDR Musiksommer oder dem Kultursommer Nordhessen zu Gast.
Ingenium ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Chorwettbewerbs Bad Ischl (Österreich), des Internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig sowie des „Tolosako Abesbatza Lehiaketa“ in Tolosa (Spanien), wo das Ensemble sowohl den 1. Preis im geistlichen wie weltlichen Wettbewerbsteil als auch den Publikumspreis gewinnen konnte. Im Januar 2015 wurde dem Ensemble das „Goldene Emblem“ durch den JSKD (Öffentlicher Fond für Kulturelle Aktivitäten in Slowenien) für herausragende Leistungen in der Vokalmusik verliehen. Anfang 2014 erschien die bisher einzige Ingenium-CD, die geistliche und weltliche Musik aus Renaissance und Moderne umfasst.
Besetzung:
Ema Pavlič, Sopran
Petra Frece, Mezzosopran
Blaž Strmole, Tenor
Domen Anžlovar, Tenor
Matjaž Strmole, Bariton
Ambrož Rener, Bass
Kartenvorverkauf beim Gästeamt Wangen, online über Reservix oder ab 19 Uhr an der Abendkasse (+ 2 EUR).
Tickets ab 22 EUR, ermäßigt ab 11 EUR.
Schülerinnen und Schüler der JMS: 5 EUR (mit Gutschein der JMS)
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ab 15min vor Beginn Karten für nur 4 EUR auf allen Plätzen.

13. Oktober 2023
Veranstaltung-Tags: