Trio für Horn, Violine und Klavier – Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs

15. Februar 2019 @ 20:00 - 21:30

Der junge Hornist Tillmann Höfs, geboren 1996 in Hamburg, ist Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2017. Nach 33 Jahren wurde der Preis erstmalig wieder an einen Hornisten vergeben. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, lernte Tillmann Höfs bereits im frühesten Kindheitsalter Trompete und wechselte 2011 zum Horn, womit er sich einen Ersten Bundespreis sowie mehrere Sonderpreise bei Jugend musiziert erspielte. Als Solist konzertierte er u. a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Staatskapelle Halle, der Camerata Hamburg und der Camerata Berlin.

Im Trio mit seiner Schwester Luisa Höfs und Akiko Nikami hat er ein besonderes wie selten zu hörendes Programm im Gepäck, dessen Highlight das Horntrio von Brahms sein dürfte. Der Komponist selbst bezeichnete es einmal als seine beste Komposition.

Programm:

W.A. Mozart: Trio nach dem Quintett Es-Dur KV 407 (386c), bearbeitet von Ernst Naumann
G. Ligeti: Trio für Horn, Violine und Klavier (1982)
J. Brahms: Trio für Horn, Violine und Klavier Es-Dur op. 40

Den Link zur Homepage von Tillmann Höfs finden Sie -> hier

Im Pressetext von Susanne Müller erfahren sie noch mehr über das Horntrio:
Eine ungewöhnliche kammermusikalische Besetzung präsentieren die Altstadtkonzerte Wangen im Allgäu. Tillmann Höfs (Horn) und Luisa Höfs (Geige) spielen gemeinsam mit der aus Japan stammenden Pianistin Akiko Nikami.

Tillmann Höfs und seine Schwester Luisa Höfs entstammen einer Musikerfamilie. Der größte Erfolg des jungen Hornisten ist bisher der Gewinn des Preises des Deutschen Musikwettbewerbs 2017. Nach 33 Jahren wurde dieser Preis wieder an einen Hornisten vergeben.
Tillmann Höfs startete seine musikalische Ausbildung bereits im frühesten Kindheitsalter mit der Trompete.  2011 wechselte er zum Horn und wurde – wie bereits mit der Trompete – mit einem ersten Bundespreis ausgezeichnet und erhielt  mehrere Sonderpreise.
Von 2012 bis 2014 war Tillmann Höfs Jungstudent bei Ab Koster an der Andreas-Franke-Akademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2015 studiert er regulär an der Universität der Künste Berlin bei Christian-Friedrich Dallmann, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Als Solist konzertierte er unter anderem mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchester des Staatstheaters Halle, der Philharmonie Baden-Baden, der Camerata Hamburg und der Camerata Instrumentale Berlin.

Im September 2018 erschien seine Debüt-CD Air beim Label GENUIN, in Co-Produktion mit Deutschlandfunk und dem Deutschen Musikrat.

Luisa Höfs schnupperte mit ihrer Geige als Junior­studentin von Prof. Christoph Schickedanz schon erste Hoch­schul­luft, bevor sie 2010 ihr Studium an der Musik­hoch­schule Stuttgart bei Prof. Anke Dill aufnahm. Ihren Bachelor schloss sie mit Bestnote ab.
Mit großer Leidenschaft widmet sich Luisa Höfs der historisch infor­mierten Auf­führungs­praxis Alter Musik. Neben dem Streich­quartett­spiel ist Luisa Höfs kammer­musika­lisch vor allem in der Besetzung Horn­trio mit ihrem Bruder Tillmann Höfs zu erleben. Als Kammer­musikerin ist sie bei Festivals wie dem Rheingau Musik Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast.
Luisa Höfs ist gern gesehener Gast bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen, der Inter­nationalen Bach Akademie Stuttgart, oder der NDR Radio­philharmonie Hannover. Seit 2017 ist sie festes Mitglied der ersten Violinen der Duisburger Philharmoniker an der Deutschen Oper am Rhein.

Begleitet werden die Geschwister Höfs von Akiko Nikami, geboren 1979 in Japan.
Sie besuchte die Musikoberschule der Tokyo Universität der Künste, bevor sie dann an dieser Universität bei Haruko Kasama, Halina Czerny-Stefanska und Susumu Aoyagi studierte. Seit 2002 lebt sie in Berlin und setzte ihr Studium bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste Berlin fort. Im November 2011 bestand sie das Konzertexamen. Sie wurde außerdem vom DAAD und mit einem NaFöG-Stipendium gefördert.
Seit Oktober 2009 arbeitet sie dort auch als Korrepetitorin, zurzeit mit der Hornklasse von Christian-Friedrich Dallmann. Seit September 2014 ist sie auch in der Staatskapelle Berlin als Korrepetitorin für die Akademisten engagiert. Sie wirkte als offizielle Begleiterin beim Deutschen Musikwettbewerb 2011 für die Fächer Oboe und Querflöte, beim Schuncke Hornwettbewerb Baden-Baden 2015, beim internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2016 sowie bei vielen Kursen mit. Sie hatte darüber hinaus zahlreiche, solistische und kammermusikalische Konzertauftritte in Deutschland, Polen, Tschechien, der Schweiz und Japan.

Kartenservice:

Karten für Theater und Konzerte gibt es im Gästeamt Wangen, Bindstraße 10, tourist@wangen.de, Telefonnummer: 07522 / 74-211 oder im Internet unter https://wangen.reservix.de/events

Die Konzert-Ankündigung in der SZ vom 7.2.2019 finden Sie -> hier

15. Februar 2019