Der Kontrabaß von Patrick Süßkind

12. November 2021 @ 20:00 - 21:30

Eine Aufführung der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Das bekannte Theaterstück „Der Kontrabass“ nach dem gleichnamigen Roman von Patrick Süskind gehört zu den Klassikern auf deutschen Bühnen. Der Monolog zeichnet mit großem Charme, leiser Melancholie und sprühendem Wortwitz das skurrile Psychogramm eines einsamen, zutiefst frustrierten und nur mäßig begabten Menschen, der einen Ausweg aus seinem eintönigen Leben sucht.

In seiner schallisolierten Wohnung schwadroniert der Kontrabassist – unter wachsendem Einfluss von Alkohol – über die Vorzüge und Nachteile seines Instrumentes, mit dem ihn offensichtlich eine Hassliebe verbindet. Er ist ein Mann mittleren Alters und Orchestermusiker in einem Staatsorchester. Er leidet an der Hierarchie des Orchesterbetriebes und an der Bedeutungslosigkeit seines Tuns als „Tutti-Schwein“. Die Bedeutung von Dirigenten hält er für überschätzt, er hasst Mozart und Wagner aus tiefster Seele. Aus lauter Wut verweigert er bisweilen das volle Ausspielen der Partitur. Allein die junge Sopranistin Sarah vermag ihm ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Fast manisch fühlt er sich ihr verbunden, die Angebetete jedoch hat ihrerseits noch keine Notiz von ihm genommen. Wie auch, verschwindet er doch allabendlich hinter dem riesigen Instrument in der letzten Reihe des Orchesters. Je mehr er trinkt, desto mutiger fasst er einen Plan: Vielleicht wäre die für den heutigen Abend geplante Rheingold-Premiere unter einem vielbeachteten Dirigat die einmalige Möglichkeit, Sarahs Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen? Wird er den Skandal wagen?

Regie führt Marcel Keller, die Dramaturgie verantwortet Anna Gubiani. Christian A. Koch spielt den Kontrabassisten. Das Stück dauert ca. 90 Minuten ohne Pause.

Hinweis: Es gelten die aktuellen Hygienevorgaben sowie die 3-G-Regel und Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung. Zutritt in die Stadthalle haben nur Personen mit einem Impf- oder Genesenen-Nachweis oder einem negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Bitte entsprechenden Nachweis bereithalten und frühzeitig vor Ort sein. Ticketkasse und Getränkeverkauf öffnen um 19 Uhr. Karten können vor Ort, beim Gästeamt Wangen, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder online über www.reservix.de gekauft werden.