Margarete Maultasch

Inszenierung: Kathrin Mädler
Bühne & Kostüme: Mareike Delaquis-Porschka
Dramaturgie: Thomas Gipfel
Besetzung: Claudia Frost – Elisabeth Hütter – David Lau – Jan Arne Looss – Tobias Loth – Niklas Maienschein – Jens Schnarre – André Stuchlik – Regina Vogel

„Vom belächelten Mädchen zur respektierten Machtpolitikerin – Margarete Maultasch, Landesfürstin von Tirol im 14. Jahrhundert, war eine frühe Angela Merkel. Und schon damals muss sie als einflussreiche Frau gegen männliche Bevormundung, die eigenen Minderwertigkeitsgefühle und sexistische Rollenklischees ankämpfen.

In unruhigen Zeiten wird die pubertierende Margarete gegen ihren Willen verheiratet und auf die politische Bühne gestellt. Dort findet sie erst langsam ihren Platz, unterstützt von einem aufklärerischen jüdischen Berater, gefährdet durch die Intrigen machthungriger Männer. Die schöne junge Frau muss sich gegen unerwünschte Liebes-Avancen ebenso wehren, wie gegen politische Übergriffe. Die eigenen Lebenswünsche und Sehnsüchte haben wenig Platz. Schließlich aber gewinnt Margarete an Machtbewusstsein und führt ihr Land zu wirtschaftlicher und kultureller Blüte. Bis die Pest hereinbricht und alles zerstört…

Der Dramatiker Christoph Nußbaumeder ist bekannt für seine modernen Volkstheaterstücke, die sich mit unserer sozialen Realität höchst eigenwillig und kritisch auseinandersetzen. Seine Figuren sind psychologisch fein gezeichnet, seine Dialoge spannungsreich und lebensnah. In MARGARETE MAULTASCH hat er eine mittelalterliche Herrscherin zur absolut heutigen Hauptfigur eines fast klassisch anmutenden historischen Dramas gemacht. Die raffinierte Mischung aus Frauenbiographie, Politthriller und Volkstheater lässt ebenso an Shakespeares Königsdramen denken, wie an Polit-Analysen à la „House of Cards“ und „Game of Thrones“ (Landestheater)

Eine Einführung zum Stück des Landestheaters finden Sie -> hier

Die Ankündigung in der SZ vom 8.3.2019 finden Sie ->hier