Johannes Fischer – Schlagzeug

20. Februar 2022 @ 18:00 - 19:30

(c) Boris Breuer

Trommeln, Blumentöpfe und Holzblöcke: Johannes Fischer zeigt Vielfalt der Schlaginstrumente

Am Sonntag, 20. Februar gibt der Schlagzeuger Johannes Fischer zwei Solo-Konzerte im Festsaal der Waldorfschule Wangen. Unter dem Titel „A Thousand Sounding Things“ präsentiert er nachmittags  (15 Uhr) ein Kinderkonzert und abends (18 Uhr) ein Altstadtkonzert.
Mit souveräner Technik und seinem Gespür für den Flow der Musik entführt Fischer seine kleinen und großen Zuhörer auf eine akustische Abenteuerreise.

Johannes Fischer wird von der Presse als der Klangzauberer unter den Schlagzeugern gefeiert. Mit ungeahnter Leichtigkeit, impulsiver Spielfreude und Einfühlsamkeit berührt der vielseitige Künstler sein Publikum. Der 1. Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs beweist, dass es als Schlagzeuger nicht nur darum geht, das Klischee eines virtuosen Kraftaktes zu erfüllen. Mühelos begeistert Johannes Fischer seine Hörer auch mit den poetischen Qualitäten seines umfangreichen Instrumentariums, dem er eine faszinierende Vielfalt magischer Klänge entlockt. In seinem Programm „A Thousand Sounding Things“ spielt er neben Werken von Steve Reich, Frederic Rzewski, Michael Gordon und Iannis Xenakis auch zwei Eigenkompositionen. Dabei kommen neben dem herkömmlichen Schlagzeug unter anderem auch das Vibraphon, elektronische Klänge, Blumentöpfe und sogar ein Ölfass zum Einsatz.

Johannes Fischer ist ein weltweit gefragter Solist bei Orchestern und leidenschaftlicher Kammermusiker, der die ganze Percussion-Bandbreite abdeckt – vom Solo bis zum Orchesterkonzert. Darüber hinaus ist er Komponist, Dirigent und Schlagzeugprofessor in Lübeck.

Das Altstadtkonzert findet ungekürzt mit Pause statt. Die Kasse vor Ort öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Karten gibt es auch beim Gästeamt Wangen sowie online über wangen.reservix.de.

Hinweis: Es gilt die 2G-Regel sowie FFP2-Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung. Zutritt zu den Konzerten haben nur vollständig geimpfte oder genesene Personen. Schulpflichtige Kinder unter 18 Jahren gelten als getestet. Bitte Nachweis und Ausweis bereithalten.

20. Februar 2022

Festsaal der Freien Waldorfschule