Minetti Quartett – Streichquartett

23. November 2019 @ 20:00 - 22:00

(c) Irène Zandel

1. Haydn: Streichquartett D-Dur op. 50/6 „Der Frosch“
  2. Berg: Streichquartett Nr. 3
  3. Brahms: Streichquartett a-moll op. 51/2

Kammermusik auf höchstem Niveau: Minetti Quartett konzertiert in Wangen

In der Stadthalle Wangen ist am Samstag, 23.11.2019 um 20 Uhr das namhafte Minetti Quartett zu Gast. Beim dritten Altstadtkonzert der laufenden Saison präsentieren die vier Musiker und Musikerinnen aus Österreich Werke von Joseph Haydn, Alban Berg und Johannes Brahms.

Vier Musiker in perfekter Harmonie: Die beiden Geigerinnen Maria Ehmer und Anna Knopp sowie Milan Milojicic an der Viola und Leonhard Roczek am Violoncello bestechen „mit einer Spielweise, die Eleganz, Leichtigkeit und einen faszinierenden Ausdrucksreichtum ausstrahlt“, wie die Odenwälder Zeitung schreibt. Das Minetti Quartett zählt international zu den erfolgreichsten Streichquartetten und ist Gewinner zahlreicher internationaler Kammermusik-Wettbewerbe (Schubert-Wettbewerb, Haydn-Wettbewerb) und erhielt auch den österreichischen „Großer Gradus ad Parnassum Preis“, das Startstipendium des österreichischen Bundesministeriums sowie das Karajan-Stipendium.

Zu seinem 15-Jahr-Jubiläum präsentierte sich das Minetti Quartett in der Saison 2017/18 erstmals in einem selbst gestalteten Konzert-Zyklus auf Wiens neuester Bühne, dem MuTh im Wiener Augarten. Der Zyklus fand 2018/19 seine Fortsetzung und festigt so die musikalischen Wurzeln des Ensembles in seiner Heimatstadt Wien. Konzertreisen nach Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweden, in die Schweiz und USA sowie eine neue CD-Einspielung mit Musik des 20. Jahrhunderts sind die Glanzpunkte der laufenden Saison.

Der Name „Minetti Quartett“ bezieht sich auf ein Schauspiel des Schriftstellers Thomas Bernhard, der in Ohlsdorf im Salzkammergut lebte, wo auch die beiden Geigerinnen des Quartetts aufwuchsen. Die Österreichische Nationalbank stellt dem Quartett zwei Violinen von G. B. Guadagnini („Mantegazza“ 1774 und die „ex Meinel“, 1770-1775) und ein Violoncello von G. Tononi (Bologna, 1681) leihweise zur Verfügung. Milan Milojicic spielt auf einer Viola von Bernd Hiller (2009).

Weitere Informationen zum Minetti Quartett gibt es unter www.minettiquartett.at  oder auf dem neuen Facebook-Profil des Kulturamts Wangen namens „Kultur Wangen“.

Karten zu 17/20/23 Euro können im Gästeamt Wangen (Tel.: 07522 74 211) oder bei www.reservix.de gekauft werden.

Die Ankündigung des Konzerts in der SZ vom 21.11.2019 finden Sie -> hier

Die Besprechung des Konzerts in der SZ vom 26.11.2019 finden Sie -> hier